Als Weiterführung des Zwei-Fächer-Bachelors „Materielle Kultur: Textil“ bietet die beiden Studiengänge „Master of Education GHR Textiles Gestalten und „Master of Education Sonderpädagogik Textiles Gestalten“ die Möglichkeit, sich für das Referendariat im Fach „Textiles Gestalten“ an Grund-, Haupt-und Realschulen sowie an Sonderschulen zu qualifizieren. Konzeptionen zur Textildidaktik bieten das theoretische Grundgerüst, die dann als textile Praxis in der Schule geübt werden kann.
Uni Oldenburg: Master of Education GHR Textiles Gestalten
Uni Oldenburg: Master of Education Sonderpädagogik Textiles Gestalten
Masterarbeiten M. Ed. GH/ R im Fach Textiles Gestalten
- Kompetente AlltagsakteurInnen in der „Blütezeit der Dinge“? Eine kritische Analyse des Lehrerbandes Textiles Gestalten 3./4. Klasse im Hinblick auf das Oldenburger Vermittlungskonzept.
- „Lookism“ als Gegenstand textiler Bildung – didaktisch-methodische Überlegungen.
- Inwiefern ermöglichen Lernaufgaben den Aufbau von fachspezifischem Wissen und Können unter besonderer Berücksichtigung der Vermittlung und Förderung von kommunikativer Kompetenz? – Eine exemplarische Analyse.
- Inwiefern ist das Portfolio ein qualifiziertes Instrument zur Dokumentation, Reflektion und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen im Textilunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen? Erprobung der Methode anhand des Projekts: Das trojanische Schwein.
- Nachhaltige Kleidung als Lerngegenstand zu Vermittlung textiler und medialer Kompetenzen.
- Der Stellenwert des Textilunterrichts vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung an einer niedersächsischen Realschule.
- Transkulturalität im Textilunterricht am Beispiel der Ikatsammlung Ingrid Köllers.
- Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für eine Schwerpunktklasse „A-W-T-T“ an der IGS Wilhelmshaven unter Berücksichtigung regionaler Netzwerkbidlung.