Vermittlung/Kulturwissenschaft/Kulturgeschichte

Prof. Dr. Heike Derwanz, Juniorprofessur Vermittlung Materieller Kultur
Dr. des. Patricia Mühr, Kunst-/Medienwissenschaftlerin
Svenja Jessen, M.A., Kulturwissenschaftlerin

 

Im Modul „Strategien der Vermittlung Materieller Kultur“ lernen Sie die verschiedenen Arbeitsfelder, Problemstellungen und Methoden kennen, die bei der Bildungsarbeit mit Textil und Kleidung und anderer Alltagskultur eine Rolle spielen. Ein wichtiges Feld ist dabei die Schule, aber auch die Museumspädagogik, die kulturelle Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, die Konsument_innenberatung sowie die Arbeit mit Informationsmedien wie Ausstellungen, Zeitschriften oder das Internet. Da Kleidung bei der Darstellung und Herstellung von Geschlecht und Ethnizität eine wichtige Rolle spielt, eignet sie sich zum Beispiel gut als Thema für antirassistische und antisexistische Bildungsprojekte. Genauso wichtig ist die Konsument_innenbildung in Bezug auf die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie oder die ökologischen Probleme bei der Rohstoffgewinnung. Sie lernen Projekte von Künstler_innen und Aktivist_innen kennen, die Textil und Kleidung in der Bildungsarbeit einsetzen. Am Ende des Moduls lernen Sie, selbst ein Konzept für ein Vermittlungsprojekt nach Ihrem eigenen Interesse zu entwerfen. Das kann eine Unterrichtsstunde sein, aber auch ein Modemagazin, ein Projekt für ein Museum oder ein Konzept für eine Ausstellung. In den Aufbaumodulen zur Vermittlung geht es dann konkret zur Sache: Sie planen, verwirklichen und dokumentieren ein eigenes Projekt – einzeln oder in Gruppen.