Differenzkonstruktionen in der Avatargestaltung von Skyrim
In meinem Unterprojekt untersuche ich Differenzproduktionen in der Gestaltung von Computerspiel-Avataren am Beispiel des Fantasy-RPG(Rollenspiel) Skyrim. Meine Forschungsfrage hierfür lautet: Welche Differenzen werden über den Avatar-Dress hergestellt und wo gibt es Widerstandsmöglichkeiten gegen diese?
Als Material für die Analyse dienen mir selbst angefertigte Screenshots aus dem Menü, daraus erstellte Avatar-Umrisse, sowie verschriftlichte Beobachtungen, welche beim Austesten von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten entstanden sind. Ein Teil der Screenshots wird visuell auswertbar, indem ich die von Hand nachgezeichneten Umrisse der Avatare vom Ursprungsbild entfernt und übereinander gelegt habe. So treten bestimmte Differenzen und Ähnlichkeiten deutlicher hervor, während Farben, Schatten und Textur ausgeblendet werden. Diese visuelle Auswertung visuellen Materials ist inspiriert von Ingrid Heimanns “Optischen Analysen” (1992).