Der Kanzlerin neue Kleider

Eine Mediendiskursanalyse über die Darstellung von Angela Merkels dress

Gerade Personen des öffentlichen Lebens und deren Darstellung in den Medien können allzu oft stellvertretend für gesellschaftliche Entwicklungen gelten. So bettet sich die vorliegende Forschung in diese Themenstellung ein und rückt die Differenzproduktion bei der Berichterstattung über die Politikerin Angela Merkel in Online-Medien als repräsentatives Forschungsinventar für die deutsche Medienlandschaft in den Fokus.
Dieser Beitrag bietet insofern eine Ergänzung zum bestehenden Forschungsstand, als dass bisher vermehrt auf den Dress der Bundeskanzlerin an sich und eine mögliche Bedeutung dahinter ein Gewicht gelegt wurde. Auch die allgemeine Darstellung Angela Merkels wurde bereits in wissenschaftlichen Artikeln verhandelt. Dies geschah einerseits vermehrt auf Grundlage des Wahlkampfes von 2005. Auf der anderen Seite wurde auch die journalistische Darstellung eines Dress der Bundeskanzlerin bei der Eröffnung der Osloer Oper behandelt. Bisher fehlt jedoch eine Zusammenführung der Aspekte der Darstellung in der Öffentlichkeit und verschiedener Dresses der Kanzlerin. Dabei ergibt sich unter anderem auch über die Grundannahme einer Interpenetration des Medien- und Politiksystems die Relevanz der vorliegenden Forschungsfrage.